L
Kilchberg   Die liebens­werte Gemeinde

Bericht von der Sitzung des Ortschaftsrates am 16. November 2016

1. Mitteilungen

Die Ortsvorsteherin teilte u.a. Folgendes mit:

  Der vermisste Kilchberger Bürger Yevgen Bugulov wurde leider am 11. November bei Dettingen tot aufgefunden. Die Ortsvorsteherin gedachte auch seiner bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag.

  Das Kultusministerium hat im Rahmen der Aktion "Sicher gesund" auch die Charlottenschule besucht. Es wurden Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Sicherheit gemacht, wobei im Großen und Ganzen die Situation erfreulicherweise sehr zufriedenstellend war.

  Aufgrund der vielen Baustellen im Straßenbereich in Tübingen konnte die vorgesehene Sanierung der Feldwege in Kilchberg noch nicht durchgeführt werden. Sie soll in den Wintermonaten erfolgen.

2. Geschäftsordnung für die Ortschaftsräte

Die Neufassung der Geschäftsordnung für die Ortschaftsräte wurde ausführlich diskutiert. Da noch offene Fragen zu klären sind, wird die Beschlussfassung erst in der kommenden Sitzung erfolgen.

3. Der Fällung von zwei privat gepflanzten Obstbäumen im städtischen Grundstück an der Theodor-Heuss-Straße wurde zugestimmt, da sich auf den Aufruf im Mitteilungsblatt hin niemand als Baumpate gemeldet hatte.

4. Fragen und Anregungen aus der Mitte des Ortschaftsrates

  An der Linde Ecke Schmitthennerweg/Tessinstraße ist ein beträchtlicher Schaden durch ein Fahrzeug entstanden. Eine Schadensmeldung liegt der Verwaltungsstelle nicht vor.

  Die Baustelle in der Talhäuserstraße führte zu zahlreichen Nachfragen. Die Überprüfung durch das Ordnungsamt hat inzwischen ergeben, dass alle Vorgaben korrekt eingehalten werden. Der Busfahrer steht in Kontakt mit den Handwerkern und es gab bisher keine kritische Situation beim Aus- und Einsteigen der Schüler.

  Bemängelt wird ein Anhänger in der Wendeschleife in der Lescherstraße. Er muss entfernt werden.

5. Verschiedenes

  Für die Eröffnung der Boulebahn im Sportpark wird ein Termin im Frühjahr vorgesehen. Dr. Margaret Ruck und Martin Fischer erklären sich bereit, die Vorbereitung mit zu übernehmen.

  Leider verzögert sich die weitere Planung des Schuppen- und Gewerbegebietes "Untere Kreuzäcker" aufgrund der Festlegung der notwendigen Abstandsflächen zur jetzigen Landes- und späteren Kreisstraße

nach Bau der B 28 neu. Landratsamt und Reg