L
Kilchberg   Die liebens­werte Gemeinde

Bericht aus dem Ortschaftsrat vom Mittwoch, 19. Oktober 2016

1. Die Ortsvorsteherin teilte u.a. Folgendes mit:
Die Stühle im Sitzungssaal wurden aufgepolstert und neu bezogen.


Da die Zeugen Jehovas in Baden-Württemberg als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt wurden, werden ihre Nachrichten künftig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.


Ab November wird Elke Bogdanski in der Auchtert-Siedlung das Mitteilungsblatt austragen, da der bisherige Austräger Maximilian Steinmann gekündigt hat.


Die Laufbahn im Sportpark ist fertig gestellt und kann ab sofort von jedermann genutzt werden. Beim Abladen des Materials war dem Lastwagen eine Ölleitung geplatzt. Die Kilchberger Feuerwehrabteilung kümmerte sich um das ausgelaufene Öl.


Zahlreiche Mitglieder des Ortschaftsrates waren auf Einladung der SPD-Fraktion bei einem Informationstermin in der Pflegegemeinschaft in Kiebingen. Michael Lucke und Lisa Schröder-Kappus erläuterten für den Verein Dorfgemeinschaft Kiebingen das interessante und eindrucksvolle Modell zur Seniorenbetreuung vor Ort.


2. Bekanntgabe Der Ortschaftsrat hat in nicht-öffentlicher Sitzung die drei Bauplätze an der Weilheimer Straße vergeben. Entsprechend der Ausschreibungskriterien sind die Plätze an junge Familien aus Kilchberg auf der Grundlage eines Punktesystems vergeben worden.


3. Die modifizierte Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen wurde zur Kenntnis genommen. Erfreulich ist die höhere Anzahl von Kindern in Kilchberg entgegen der Prognose. Nachdem in diesem Herbst eine große Gruppe von Erstklässlern das Kinderhaus verlassen hat, gibt es derzeit keinen Engpass. Die Ganztagesbetreuung wird durch eine Tagesmutter abgedeckt.
4. Die Satzung über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum wurde am 9. Oktober vom Gemeinderat Tübingen beschlossen. Der Ortschaftsrat nahm dies zur Kenntnis.
5. Änderung beim Mitteilungsblatt Die zeitliche Überlastung der Mitarbeiterin der Verwaltungsstelle, Frau Jungmann, erfordert eine Maßnahme zum Abbau von Aufgaben. Nachdem alle Einsparmöglichkeiten geprüft und eine Erhöhung der Stundenzahl durch die Verwaltung abgelehnt worden ist, bleibt als einzige Möglichkeit die Übergabe des Mitteilungsblattes zum 1. Januar 2017 an einen Verlag. Dadurch entfällt ein großer Teil der wöchentlichen Redaktionsarbeit, aber auch das gesamte Abrechnungswesen für Mitteilungsblatt und Annoncen sowie die Abrechnung für die Austräger, die dann vom Verlag übernommen wird. Mehrarbeit durch die digitale Erfassung beim Einwohnermelde- und Passwesen verschärften in den letzten Monaten die Situation. Als Alternative zur Abgabe des Mitteilungsblattes wäre nur ein weiterer Schließtag in Frage gekommen, was im Sinne der Einwohnerschaft nicht bürgerfreundlich gewesen wäre. Der Ortschaftsrat entschied sich deshalb fast einstimmig für die Übergabe des Mitteilungsblattes an den Nussbaum Verlag, der schon die Mitteilungsblätter in Bühl, Hagelloch und Unterjesingen herstellt. Kirchen und Vereine können weiterhin kostenlos digital ihre Mitteilungen einstellen und werden noch umfassend informiert werden. Weitere Informationen folgen noch.
6. Es lagen keine Bausachen vor
7. Anfragen und Anregungen aus der Mitte des Ortschaftsrats Das neue Jugendraumteam sucht ein gut erhaltenes Sofa für den Jugendraum.
8. Verschiedenes Aus dem Ortsteilbudget sollen 30 Sitzkissen aus Kunststoff für die Stühle in der Friedhofshalle bei kühler Witterung angeschafft werden.
In der Haushaltsbesprechung mit dem Oberbürgermeister wurden der Ortsvorsteherin die barrierefreie Verlagerung der Verwaltungsstelle ins Erdgeschoss und die Modernisierung des oberen Büroraums bewilligt. Ebenso 10. 000 Euro für die Schaffung von Parkplätzen voraussichtlich durch Erweiterung des Parkplatzes am Friedhof.
An zwei Bushaltestellen werden die Abfalleimer mit Aschenbechern ergänzt, um der übermäßigen Verschmutzung durch Zigarettenkippen entgegen zu wirken.
In den Jahren 2017 oder 2018 soll wieder ein Neubürgerempfang in Zusammenarbeit mit den Vereinen organisiert werden.