L
Kilchberg   Die liebens­werte Gemeinde

Heiner Kondschak, Mona Maria Weiblen und Christian Dähn sangen und spielten

Gerhard Gundermann

Wo nachts im Wald die Steine schrein

Samstag, 12. Oktober 2019 gerhard_gundermann010 Das war einer der besten Abende der Dorfscheune in den letzten Jahren. Dafür herzlichen Dank an die beiden Veranstalterinnen Gabi Kemmler und Karin Revellio. gerhard_gundermann020
Ungeheuer vielseitig ging das Trio mit ihren Instrumenten um: Gitarre, Bassgitarre, E-Piano, Mundharmonikas, Saxophon, Blockflöte und anderes spielte Konschak,(Bass-)Gitarre, Saxophon, Blockflöte u.a. waren Monas Instrumente, und beide sangen meisterhaft. gerhard_gundermann030
Christian Dähn zeigte seine Meisterschaft in den Percussionsinstrumenten, darunter verschiedene Percussions- und Schlaginstrumente, Pauken, Geige, eine mit dem Bogen gestrichene singende Säge, Keys und eine Faßtrommel, die er so meisterhaft schlug, dass das die Scheune füllende Publikum tobte.

Gundermann - ein begabter Kerl in der DDR, schaffte im Tagebau, erhofft sich vieles vom Sozialismus, bedenkt aber dann in seiner Baggerkanzel seine Wirklichkeit, stellt fest, dass er ein armer Hund sei und dass keine Frau aus dem Tagebau liebenswert sei: "... die haben harte Hände und ein hartes Herz".

Aber liebenswert sind andere Männer und Frauen und besonders Kinder.

Vorgetragen wurde das mit hinreißender Musik , von H. Kondschak bearbeitet, zum Dahinschmelzen... : meisterhaft! Gundermanns-Kondschaks Schluss: Äußeres Leben und die Motorik des Alltags waren für Gerhard Gundermann die Hilfsmittel sich wahrhaft naiv in den scheinbaren Welträtseln zu bewegen... Das mag verstehen, wer will.

Es war als Hausaufgabe für den Sonntag gesagt. Doch nicht vergessen werden soll die opulente Verpflegung an diesem Abend. Ihre nächsten Auftritte haben die drei Künstler ab dem nächsten Mai – auch in Kilchberg? Schön wär’s!

gerhard_gundermann040 gerhard_gundermann050
gerhard_gundermann060 gerhard_gundermann070
gerhard_gundermann080 gerhard_gundermann090
gerhard_gundermann100 gerhard_gundermann110
gerhard_gundermann120 gerhard_gundermann130
gerhard_gundermann140 gerhard_gundermann150