L
Kilchberg   Die liebens­werte Gemeinde

Ein Irish-Celtic Folk-Abend

27. September 2019 in der Dorfscheune Kilchberg irish-celtic10
Einen wundervollen Abend bereitete uns „Colludie Stone“, eine Folkband, die an vielen Orten im süddeutschen Raum auftritt und für stilechten Irish-Celtic Folk bekannt ist, ja sogar schon einmal im Fernsehen bei „Kaffee oder Tee“ auftreten durfte, wie die Bandmitglieder selbst „bekannten“.

Doch die Dorfscheune bot Ihnen eine bei weitem stilvollere Atmosphäre als das Fernsehstudio. Die Spielfreude und Ausgelassenheit der vier Musiker sprang schnell auf das Publikum über, annähernd 15 von insgesamt 70 Zuhörern sprangen von ihren Stühlen auf und tanzen mit.
irish-celtic20
Gekonnt sangen die Musiker, manchmal sogar zu viert, meisterhaft beherrschten sie ihre Instrumente, Marc Lewan­dowsky die Gitarre und ihr irisches Gegenbild die Bouzouki, und dazuhin sang er mit voller Bassstimme Lieder vom irischen Robin Hodd oder von den wegen der Hungersnot nach Amerika ausgewanderten Iren, die gleich im Bürgerkrieg mitmachen mussten und froh sein durften, wenn sie überlebten, mancher verletzt oder gar nur noch ein Bein hatte.
irish-celtic30
Wilfried Stecher begeisterte sich und das Publikum mit seiner „Bodhran“ genannten Irischen Rahmentrommel, ja er steigerte sich so in sein Solo hinein, dass sein Nebenmann Sorge um seine Gesundheit hatte!
irish-celtic40
Robert Iacuzzi beherrscht das Flötenspiel auf verschiedenen Flöten, seine Finger tanzten und ließen unendlich viele Schleifen und Triller erklingen.
irish-celtic50
Und erst recht war mit ihrer Geige Birgit Aubert in ihrem Element, ja sie freute sich unbändig, dass sie in der Nähe ihres Wohnortes Bühl viele Bekannte mit ihrer Freude anstecken konnte.
irish-celtic60
Ausgelassen ging es zu, ja lausbubenhaft stritten zwei von ihnen um die Triangel! Doch auch elegische Töne erklangen beim Lied, das von grünen Wiesen der Hebriden und von leeren Stränden handelte, oder bei dem ins Englische übersetzten französischen Chanson „Le vent nous portera“.
irish-celtic70
Wie gesagt, ein herrlicher Abend, die Lieder und drehorgelartig vorgetragenen Stücke begleiteten viele von uns in die Nacht!

Zur Homepage Colludie Stone