Siehe auch
Affine
Ebenen
——› AB = Pfeil(A,B)Neben den Vektorraumaxiomen gelten noch folgende zwei Axiome, die Punktraum und Vektorraum verbinden.
-›
I Zu jedem Punkt A und jedem Vektor v gibt es einen
-› ——›
eindeutig bestimmten Punkt B mit v = AB.
-›
Bezeichnung: B = A + v.
Eindeutig heißt:
-› ——› ——›
Wenn v = AB und v = AB , so folgt daraus: B = B .
1 2 1 2
-› ——› -›
Es gilt deshalb stets: v = AB ‹=› B = A + v .
Dieses "+" ist nicht die Addition von Vektoren, sondern ist eine Verknüpfung
von einem Punkt und einem Vektor und eben durch Axiom I definiert:
"Das Ansetzen von Vektor v an Punkt A ergibt B".
——› ——› ——›
II Für alle Punkte A,B,C gilt: AB + BC = AC.
Folgerungen:
——› -›
a) Beh.: Für alle Punkte A gilt: AA = o
(Nullvektor)
——› ——› ——›
Beweis: AA + AA = AA (nach II).
——›
Ziehen wir auf beiden Seiten den Vektor AA ab,
——›
so erhalten wir AA = 0 ∎
——› ——›
b) Beh.: Für alle Punkte A und B gilt: BA = - AB
——› ——› ——› -› ——› ——›
Bew.: AB + BA = AA = o => BA = - AB ∎
c) Beh.:
-› -›
Für alle Punkte A und alle Vektoren v , w gilt:
-› -› -› -›
A + (v + w ) = (A + v ) + w
-› -›
Beweis: Sei A + v = B und B + w = C.
-› ——› -› ——›
Beweis: Dann folgt: v = AB und w = BC
-› -› ——› ——› ——›
und daraus v + w = AB + BC = AC .
-› -› -›
Somit (A + v ) + w = B + w = C
-› -›
und A + (v + w ) = C. ∎
——› ——› ——› ——›
d) Beh.: AB = DC ‹=› AD = BC
(Paralleogrammregel: Ein Viereck, bei denen zwei Gegenseiten gleich lang und parallel sind, ist ein Parallelogramm)
——› ——› ——› ——› ——› ——› ——› ——› ——›
Bew.: AB = DC => AD = AB + BC + CD = AB + BC - DC
——› ——› ——› ——›
= AB + BC - AB = BC
Die andere Richtung "‹=" wird genauso bewiesen. ∎

-› -› -› (e ,e ,e ) 1 2 3Hinweis die Punkte O, E1, E2 und E3 mit
-› -› -›
E = O + e , E = O + e und E = O + e
1 1 2 2 3 3
nennt man "Punkte in allgemeiner Lage".
-› -› -›
P = O + x ·e + x ·e + x ·e
1 2 2 3 3
-› -› -›
und wird - wenn das Koordinatensystem (O, e ,e ,e ) klar ist
1 2 3
mit P(x |x |x ) bezeichnet.
1 2 3
Durch diese Zuordnung erhält man eine Affinität f
(siehe unten) des affinen Raumes in R3.
|x1|
| |
Der Bildpunkt von P ist dann f(P) = |x2|
| |
|x3|
-› ——›
(Der "Ortsvektor" x = OP von P).
-› -› -›
Hat man ein zweites Koordinatensystem K2= (O', e' ,e' ,e')
1 2 3
mit der zugeordneten Affinität
|x1'|
| |
P -› g(P) = |x2'|, wobei dann P bezüglich
| |
|x3'|
des zweiten Koordinatensystem folgende Koordinaten hat:
P (x', x' ,x'),
bez. K2 1 2 3
|x1'| |x1|
| | -1 | |
so kann man die Koordinaten |x2'| = g(f (|x2|)
| | | |
|x3'| |x3|
über eine Koordinatentransformation
|x1'| |x1| |a d g| |x1| |j|
| | -1 | | | | | | | |
|x2'| = g(f (|x2|) = |b e h|·|x2| + |k|
| | | | | | | | | |
|x3'| |x3| |c f i| |x3| |l|
|x1|
| |
aus den Koordinaten |x2| berechnen.
| |
|x3|
Beispiel.
Die Punkte des R3 sind zum
Beispiel A(4|5|4) und B(6|8|9).
Dann ist der ("Verbindungs-")Vektor
-› ——› 2
v = AB = (3). Setzt man umgekehrt
5
den Vektor v an A an, so erhält man
den Punkt B:
-› 2
A + v = A(4|5|4) + (3) = B(6|8|9).
5
Bei vielen Betrachtungen wird auf Punkte
verzichtet, sondern nur mit Vektoren gerechnet:
Statt der Punkte A, B , ...
verwendet man "Ortsvektoren" (hellgrün)
-› ——› 4 -› ——› 5
a = OA = (3), b = OB (5), ...,
2 5
-› -› -› 6 4 2
v = b - a = (8) - (5) = (3)
9 4 5
-›
g = {A + x·v | x ε K} für die Punkte A und von 0
-›
verschiedenen Vektoren v , d.h.
für alle Punktepaare (A,B) auf g gilt:
——› -›
AB ist linear abhängig von v .
Drei verschiedene Punkte A,B,C heißen kollinear, wenn
wenn sie auf einer Geraden liegen.
-› ———› ——›
α(v ) = A'B' für v = AB.
α ist lineare Abbildung, da gilt:
-› -› ————› ———› ———› -› -› ——› ——›
α(v + w) = A'C' = A'B' + B'C' = α(v ) + α(w ) für v=AB und w=BC
-› -› -›
und α(k·v ) = k·v für alle Skalare k und Vektoren v ,
da α teilverhältnistreu ist.
Im Sinne der Informatik haben wir es bei einer Affinität α mit "überladenen" Funktionen zu tun.
α: A -› A' (Punkt auf Punkt)
αG: g -› g' (Gerade auf Gerade)
-› -›
αV: v -› v' (Vektor auf Vektor)
Zwischen den verschiedenen Abbildung α, αG und αV kann es keine Verwechsung
geben, deshalb kann man sie (und wurden sie hier) mit dem gleichen Symbol bezeichnen: α=αG=αV.
-› -› -›
Hat man ein Koordinatensystem (O,e ,e ,...,e ) des affininen Raumes,
1 2 n
-› -› -›
so ist (O', e', e', ... , e') ebenfalls ein Koordinatensystem.
1 2 n
Ist das Koordinatensystem ein kartesisches,
-› -› -›
die Basis (e ,e ,..., e ) also eine Orthonormalbasis des Vektorraumes,
1 2 n
so ist die zugehörige Affinität ähnlich,
-› -› -›
wenn die Vektoren e',e',..., e' paarweise
1 2 n
orthogonal und gleich lang sind.
Die Ähnlichkeit ist dann eine Kongruenz(-abbildung), wenn
(e', e', ... , e') ebenfalls eine Orthonormalbasis ist.
1 2 n
Die Abbildungsgleichungen beziehen sich auf das
-› -›
Standardkoordinatensystem (O, e , e )
1 2
-› 1 0
mit O=O(0|0) und e = ( ), und e = ( ).
1 0 2 1
Das Koordinatensystem ist festgelegt durch die
Punkte O(0|0), E (1|0), E (0|1).
1 2
Eine Affinität wird dann dargestellt
durch die Abbildungsgleichungen:
-› a c -› e
x' = ( )x + ( ) oder
b d f
-› -› -› a c -› e
x' = A·x + b mit A =( ) und b = ( ).
b d f
a c
Die Multiplikation der Matrix M = ( )
b d
-› x1
mit einem Vektor x = ( ) ist definert als
x2
-› a c x1 a·x1 + c·x2
M·x = ( )·( ) = ( )
b d x2 b·x1 + c·x2
Für P(x |x ) und P'(x'|x') mit
1 2 1 2
-› x ——› x'
x = ( ) und x' = ( )
x x'
2 2
——› e
sowie OO' = ( ) gilt:
f
-› ——› ———› a c
x' = OP' = OO' + ( )·x + ( )·x
b 1 d 2
a c e
= ( )·x + ( )·x2 + ( )
b 1 d f
a c -› e
=( )x + ( )
b d f
-› a -› -› c
O wird auf O'(e|f), e auf e' = ( ) und e auf e' = ( ) abgebildet.
1 1 b 2 2 d
Die Affinität ist eine Ähnlichkeitsabbildung, wenn
a c
die Vektoren ( ) und ( ) senkrecht aufeinander stehen
b d
und gleich lang sind, d.h
2 2 2 2
wenn ac + bc = 0 und a + b = c + d ist.
Die Affinität ist eine Kongruenzabbildung, wenn
a c
die Vektoren ( ) und ( ) senkrecht aufeinander stehen
b d
und die Länge 1 haben, d.h
2 2 2 2
wenn ac + bc = 0, a + b = 1 und c + d = 1 ist.
c
Diese Eigenschaft ist unabhängig vom "Verschiebungsvektor" ( ).
d
Um die Abbildungsmatrix aufzustellen, genügt es deshalb,
-› a -› 1
das Bild e' = ( ) von e = ( )
1 b 1 0
-› c -› 0
und das Bild e' = ( ) von e = ( ) zu finden.
2 d 2 1
——› a1 c1 -› e1
Sei die erste Abbildung x' = ( )·x + ( ) ,
b1 d1 f1
——› a2 c2 -› e2
und die zweite Abbildung x'' = ( )·x' + ( )
b2 d2 f2
Dann gilt für die Verkettung (=Hintereinanderausführung)
der beiden Abbildungen:
——› a2 c2 a1 c1 -› e1 e2
x'' = ( )·[( )·x + ( )] + ( ) , also
b2 d2 b1 d1 f1 f2
——› a3 c3 -› e3 a3 c3 a1 c1 a2 c2
x'' = ( )·x + ( ) mit ( ) = ( )·( )
b3 d3 f3 b3 d3 b1 d1 b2 d2
e3 a2 c2 e1 e2
und ( ) = ( )·( ) + ( ).
f3 b2 d2 f1 f2
Das Produkt der zwei Matrizen oder einer Matrix mit einem Vektor ist hier:
a1 c1 a2 c2 a1a2+c1b2 a1c2+c1d2
( )·( ) = ( )
b1 d1 b2 d2 b1a2+d1b2 b1c2+d1d2
a2 c2 e1 a2e1+c2f1
und ( )·( ) = ( ).
b2 d2 f1 b2e1+d2f1
-› a c -› e
x' = ( )·x + ( ) wird ermittelt,
b d f
-›
indem diese Gleichung nach x aufgelöst wird:
a c -› ——› e -› a' c' -› a' c' e
( )·x = x' - ( ) => x = ( )x' - ( )·( ) wobei
b d f b' d' b' d' f
a' c' 1 d -c a c
( ) = ———————·( ) die inverse Matrix von ( ) ist.
b' d' ad - bc -b a b d
Da Affinitäten stets umkehrbar sind,
ist die Determinante D = ad - bc ≠ 0.
-› -›
Nach Vertauschen von x' und x erhält man als
Abbildungsgleichung der Umkehrabbildung:
———————————————————————————————
| -› a' c' -› a' c' e |
| x' = ( )x - ( )·( ) |
| b' d' b' d' f |
———————————————————————————————
-› -1 0 -›
I a) Punktspiegelung: x' = ( )x
0 -1
-› -1 0 -›
Umkehrabbildung: x' = ( )x (dieselbe)
0 -1
-› -1 0 -› 6
b) Punktspiegelung: x' = ( )x + ( )
0 -1 4
-› -1 0 -› 6
Umkehrabbildung x' = ( )x + ( ) (dieselbe)
0 -1 4
——› cos(a) - sin(a) -› -›
c) Drehung: x' = ( )x )x
sin(a) + cos(a)
——› cos(a) + sin(a)
Umkehrabbildung: x' = ( )
-sin(a) + cos(a)
d) Drehung um Z(e|f): Drehung:
-› cos(a) - sin(a) -› cos(a) + sin(a) e
x' = ( )x - ( )·( )
sin(a) + cos(a) -sin(a) + cos(a) f
Umkehrabbildung:
cos(a) + sin(a) -› cos(a) + sin(a) e
x' = ( )x - ( )·( )
-sin(a) + cos(a) -sin(a) + cos(a) f
-› 1 0 -›
III a) Zentrische Streckung um O: x' = 3( )·x
0 1
-› 1 1 0 -›
Umkehrabbildung: x' = -( )·x
3 0 1
b) Zentische Streckung um Z(3|2) mit Streckfaktor -3:
——› 1 0 -› 12
x' = -3( )·x + ( )
0 1 8
——› 1 1 0 -› 4
Umkehrabbildung: x' = - -( )·x + ( )
3 0 1 8/3
--› 4 3 -› 2
c) Ähnlichkeitsabbildung: x' = ( )·x + ( ).
-3 4 2
--› 1 4 -3 -› 1 2
Umkehrabbildung: x' = ——( )·x - - ( ).
25 3 4 25 14
-› 1 2 -›
IV a) Scherung: x' = ( )·x
0 1
-› 1 -2 -›
Umkehrabbildung: x' = ( )·x
0 1
-› 1 0 -›
b) senkrechte Parallelprokektion: x' = ( )x
0 a/b
-› 1 0 -›
Umkehrabbildung: x' = ( )·x
0 b/a
-› a c -› e
Hinweis: Die Schreibweise x' = ( )·x + ( ) bedeutet
b d f
-› x1 -› x1'
für x = ( ) und x' = ( ) :
x2 x2'
———————————————————————
| x1' = a·x1 + c·x2 + e |
| |
| x2' = b·x1 + d·x2 + f |
——————————————————————
a c
Die Koeffizienten der "Matrix" ( ) und der
b d
e
Vektor ( ) ergeben sich aus der Beziehung
f
-› -› -› -› -› -› ——› -› -›
e' = a·e + b·e , e' = c·e + d·e und OO' = e·e + f·e
1 1 2 2 1 2 1 2
-› 1 -› 0
Im Normalfall ist e = ( ), e = ( ) und
1 0 2 1
-› a -› c ——› e
damit e' = ( ), e' = ( ) sowie OO' = ( ).
1 b 2 d f
a) Punktspiegelung an O(0|0)
——› -1
e' = ( ) (erste Zeile ...
1 0
a c
...der Matrix ( )
b d
——› 0
e' = ( ) (zweite Zeile ...
2 -1
-› a c -› -› -1 0 -›
x' = ( )x , also x' = ( )x .
b d 0 -1
Zum Beispiel A(1|1)-›A'(-1|-1),
B(4|0)-›B'(-4|0) und C(3|2)-›C'(-3|-2).
b) Punktspiegelung an O(3|2)
Dieselbe Matrix wie bei a)
——› ——›
e' und e' bestimmen allein die Matrix
1 2
Dazu kommt der "Verschiebungsvektor"
e ——› 6
( ) = OO' = ( )
f 4
-› -1 0 -› 6
x' = ( )x + ( )
0 -1 4
Zum Beispiel: A(4|4)-›A'(2|0),
B(2|4)-›B'(4|0) und C'(3|3)-›C'(3|1)
c)Drehung um den Ursprung mit dem Winkel α = 30°.
cos(α) -sin(α)
e' = ( ) e' = ( )
1 sin(α) 2 cos(α)
Also sind die Abbildungsgleichungen
——› cos(α) - sin(α) -›
x' = ( )x
sin(α) + cos(α)
Für α = 30° also
——› 0,866 - 0,5 -›
x' = ( )x
0,5 0,866
Zum Beispiel A(4|2,5) -› A'(2,21|4,17)
B(7|1,5) -› B'(4,81|5,67)
C(6|6) -› C'(2,20|8,20)
d) Drehung:
Drehwinkel: α = 30° um Drehzentrum Z(3|2).
Diese Drehung kann man sich vorstellen als
Verkettung der folgenden Abbildungen
Parallelverschiebung Z-›O:
-› -› -› -› 3
x = x - b mit b = ( )
1 2
-› -›
Drehung um O (siehe Beispiel c) x = M·x
2 1
cos(α) - sin(α)
mit M = ( )
sin(α) + cos(α)
-› -› -›
und Verschiebung O-›Z x' = x + b
2
-› -› -› -› -› -› -›
Somit x' = M·(x - b ) + b = M·x + b - M·b
-› -› 3 0,866 - 0,5 3
Mit b - M·b = ( ) - ( )·( )
2 0,5 0,866 2
1,401
= ( ) also
-1,232
————————————————————————————————————
| -› 0,866 - 0,5 -› 1,401 |
| x' =( )·x + ( ) |
| 0,5 0,866 -1,232 |
————————————————————————————————————
Beispiel: A(4|2) -› A'(3,867|2,5)
B(6|3) -› B'(5,098|4,366)
C(5|5) -› C'(3,232|5,598)
a) Zentrische Streckung.
Zentrum O. Streckfaktor 3.
-› 3 0 -›
x' = ( )·x Zum Beispiel:
0 3
A(1|1) -› A'(3|3)
B(4|0,5) -› B'(12|1,5)
C(3|1,5) -› C'(9|4,5)
>
b) Zentische Streckung mit Zentrum Z(3|2)
und Streckfaktor k = -3.
-› a -3 -› c 0
e -› ( ) = ( ), e -› ( ) = ( )
1 b 0 2 d -3
——› e 12
OO' = ( ) = ( ). Die Abbildungsgleichung ist
f 8
——› -3 0 -› 12
demnach: x' = ( )·x + ( )
0 -3 8
Zum Beispiel: A(0,5|2,5)-› A'(10,5|0,5)
B(1,5|2) -› B'(7,5|2)
C(1,5|3) -› C'(7,5|-1)
c) Die Ähnlichkeitsabbildung, mit
——› 4 ——› 3
e' = ( ) und e' = ( )
1 -3 2 4
——› e 2
OO' = ( ) = ( ).
f 2
Diese Affinität ist eine Ähnlichkeitsabbildung,
——› --›
da e' und e' senkrecht aufeinander stehen
1 2
und die gleiche Länge 5 haben.
——› 4 3 -› 2
x' = ( )·x + ( ) . Zum Beispiel:
-3 4 2
A(0,5|0,5) -› A'(5,5|2,5)
B(1|0,5) -› B'(7,5|1)
C(0,5|1) -› C'(7|4,5)
Diese Abbildung kann man sich als Verkettung
einer Drehung um O(0|0) mit 36,87°,
einer zentrischen Streckung um O(0|0 mit
dem Streckfaktor 5 und einer
2
Parallelverschiebung um ( ) vorstellen.
2
mit E (1|0) -› E'(1|0)
1 1
und E (0|1) -› E'(2|1)
2 2
-› 1 2 -›
x' = ( )·x zum Beispiel
0 1
A(1|3) -› A'(7|3)
B(3|1) -› B'(5|1)
C(5|3) -› C'(11|3)
D(3|5) -› D'(13|5)
B "wandert um 2 nach rechts",
A und C "wandern um 6 nach recht",
D "wandert um 10 nach rechts":
Je größer der Abstand von der x-Achse
um so größer die "Wanderung".
mit E (1|0) -› E'(1|0)
1 1
1
und E (0|1) -› E'(0|-)
2 2 2
-› 1 0 -›
x' = ( )·x zum Beispiel
0 1/2
A(1|1) -› A'(1|1/2)
B(2 1/2|0) -› B'(2 1/2|0)
C(2|2 1/4) -› C'(2|1 1/8)
Die Punkte wandern senkrecht zur
x-Achse. Der Abstand halbiert sich.
Aus einem Kreis wird eine Ellipse.
-› a -› c
Sei mit O'(e|f) und e' = ( ) und e' = ( )
1 b 2 d
ein zweites Koordinatensystem festgelegt.
Dann gilt für die Koordinaten (x'|x') von P(x |y )
1 2 1 1
-› -›
bezüglich des Koordinatensystems (O',e',e')
1 2
——› ——› -› -› ——›
die Beziehung e' x' + e' x' = e x + e x - OO'
1 1 2 2 1 1 2 2
——› x1'
Mit mit x' = ( ) berechnet sich auf das erste
x2'
a c x1' x1 e
Koordinatensystem bezogen: ( )( ) = ( ) - ( ),
b d x2' x2 f
a c -› -› e -› x1
also ( )·x' = x - ( ) mit x = ( )
b d f x2
x1' -› -›
Achtung: ( ) sind keine Koordinaten bez. (0, e ,e )!
x2' 1 2
a' c' 1 d -c
Sei ( ) = ——————·( ) die inverse Matrix,
b' d' ad -bc -b a
—————————————————————————————
| ——› a' c' -› a' c' e |
dann folgt | x' = ( )x - ( )·( )|
| b' d' b' d' f |
—————————————————————————————
Diese Abbildungsgleichungen sind formal dieselben,
wie die Umkehrabbildung der Affinität f,
-› -› -› -›
die (0, e , e ) auf (O',e' ,e' ) abbildet.
1 2 1 2
Der Punkt Q(4|5) (siehe rechts) wird
auf P(12|5) abgebildet. Also ist Q(4|5)
das Urbild von f.
a c 1 1 e 3 a' c' 0,5 0,5
Hier: ( ) = ( ) und ( ) =( ) Mit ( ) = ( )
b d -1 1 f 2 b' d' -0,5 0,5
-› 0,5 -0,5 -› -0,5
folgt: x' = ( )·x + ( )
0,5 0,5 -2,5
Zum Beispiel hat P(12|3) im zweiten Koordinatensystem
0,5 -0,5 12 -0,5 4
die Koordinaten ( )·( ) + ( ) = ( )
0,5 0,5 3 -2,5 5
Somit P(12|5)=
PKoordinaten bezogen auf das zweite System(4|5).
——› -› -› ———› -› -›
Das bedeutet OP = 12e + 5e und O'P = 4e' + 5e' .
1 2 1 2
Ähnlich wie im zweidimensionalen Fall, erhält man
die Abbildungsvorschrift der Affinität
|a d g| |j|
-› | | -› | |
x' = |b e h|·x + |k| aus
| | | |
|c f i| |l|
|a| |d| |g| |j|
-› | | -› | | -› | | ——› | |
e' = |b|, e' = |e|, e' = |h| und OO' = |k|.
1 | | 2 | | 3 | | | |
|c| |f| |i| |l|
-› -› -›
[Die Koordinaten bezogen auf (O, e ,e , e ).]
1 2 3
Die Multiplikation der Matrix mit einem Vektor ist
|a d g| |x1| |ax1 + dx2 + gx3|
| | | | | |
definert als |b e h|·|x2| = |bx1 + ex2 + hx3|
| | | | | |
|c f i| |x3| |cx1 + fx2 + ix3|
Die Affinität ist eine Ähnlichkeitsabbildung -› -› -› wenn die Vektoren e' , e und e' gleich lang 1 2 3 sind und paarweise senkrecht aufeinander stehen. Haben diese Vektoren zudem die Länge 1, handelt es sich um eine Kongruenzabbildung.
a) Translation (Parallelverschiebung)
|a|
-› -› | |
Abbildungsgleichung: x' = x + |b|
| |
|c|
|5|
-› -› | |
Hier: x' = x + |4|
| |
|3|
b) Rotation um die x -Achse:
1
|1| | 0 | | 0 |
-› | | --› | | -›| |
e' = |0|, e' = |cos(α)|, e' = |-sin(α)|
1 | | 2 | | 3 | |
|0| |sin(α)| | cos(α)|
|1 0 0 |
-› | | -›
Abbildungsgleichung: x' = |0 cos(α) -sin(α)|·x
| |
|0 sin(α) cos(α) |
c) Rotation um die x -Achse
2
|cos(β) 0 sin(β)|
-› | | -›
x' = | 0 1 0 |·x
| |
|-sin(β) 0 cos(β)|
d) Rotation um die x -Achse:
3
|cos(γ) -sin(γ) 0 |
| | -›
= |sin(γ) cos(γ) 0 |·x
| |
| 0 0 1 |