Wappen      Zurück Kilchberg       Bilder

Ausstellung: Acrylbilder und Aquarelle von Susanne Steiff

zu Gunsten der Flüchtlingsarbeit
März 2016 in der Dorfscheune Kilchberg

Susanne Steiff ist in Kilchberg bekannt durch ihre vielfältigen musikalischen Tätigkeiten. Dass sie seit Jahrzehnten sich auch künstlerisch betätigt, hat sie auch durch Ausstellungen in der Dorfscheune schon gezeigt. Nunmehr stellt sie einen großen Teil ihres Oevres zur Verfügung, um Mittel für die Flüchtlingsarbeit zu gewinnen.
“Eigentlich wollte ich vom kommenden Frühling mit singenden Vögeln und bunten Primeln singen, doch inzwischen will ich nicht mehr von etwas Schönem singen, sondern gegen etwas schreien, schreien gegen Hungersnot und Tod, gegen Verfolgung, Zurückweisung und Krieg.”

Und als Aufschrei ist gedacht die Ausstellung ihrer Werke, die sie auch zum Kauf anbietet. Den Ertrag will sie ganz in den Dienst der Flüchtigsarbeit stellen.

Und viele Leute kamen: Die Dorfscheune war überfüllt, viele Werke fanden reißenden Absatz, darüber hinaus wurden weitere Spenden für die Flüchtingsarbeit im Weilheimer Asylarbeitskreis und Tübinger Asylzentrum gegeben.

Über den Grundgesetzartikel „Recht auf Asyl“ und dessen Aushöhlung im juristischen und praktischen Alltag berichtete in eindringlichen Worten Rechtsanwalt Manfred Weidmann, Esther Hoffmann erzählte vom vielfältigen Tun im Weilheimer Arbeitskreis – jeden 2. Donnerstag kann man z. B. im Weilheimer Gemeindehaus mitmachen beim Nähen, Baseln, Spielen mit Flüchtlingen -, Dr. Soeder kam als Facharzt für Psychosomatische Medizin auf die schwerwiegenden Traumata bei jedem einzelnen Flüchtling zu sprechen. Diakon Peter Heilemann kam liebevoll u.a. auf Susanne Steiffs Arbeit bei Häftlingen in der U-Haft in Tübingen zu sprechen.

Musikalisch wurde die Vernissage umrahmt von Musik der Steiffschen (Enkel-)Kinder aus Remmingsheim – Rahel konnte leider wegen Beinbruch nicht mitwirken! – und der Pianistin Clara Hahn, die von den palästinensischen Künstlern Ibrahim Touqan und Mohammed Flayfel deren Lied „Heimat“ wunderbar zart spielte.
Die Ausstellung von Susanne Steiff erbrachte den erfreulichen Betrag von 6300.- € zugunsten der Flüchtlingsarbeit. Frau Steiff ist überwältig und dankt allen KäuferInnen.
Klick auf Bild zeigt das Bild groß
010 020 030 040 050 060 070 080 090 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 220 230 240 250 260 270 280 290 300 310