Start       Bilder       Berlin

dsm-Treffen in Berlin

Bilder von Joachim



Vom ersten gemütlichen Zusammentreffen am Abend des Anreisetages habe ich leider keine Bilder. Natürlich wurden gleich mathematische Anregungen ausgetauscht. (Rainer hatte stets seinen großen Notizblock dabei.)

Am nächsten Tag (Samstag, 12. Juli 2008) traf man sich am Märkischen Ufer, Schiffsanlegeplatz für die Brückenfahrt.

Großen Eindruck dort machte auf mich die chinesische Botschaft, die von einem Berliner und einem Chinesen bewacht wurde.

Klicken Sie auf auf das Bild, um es zu vergrößern. (Wichtig: nur so wird ein Ausdruck scharf.)
1berlin_sa002a 1berlin_sa006a
Um 10.00 Uhr bestieg man das Schiff, genoss das schöne Wetter, die Wasserführung durch Berlin und die persönlichen Begegnungen.
1berlin_sa012a 1berlin_sa013a 1berlin_sa015a 1berlin_sa017a 1berlin_sa020a 1berlin_sa023a 1berlin_sa024a 1berlin_sa026a 1berlin_sa041a 1berlin_sa043a 1berlin_sa054a 1berlin_sa060a 1berlin_sa074a
Dank Hugos Navigationsgerätes wussten wir stets, wo wir uns befanden.
1berlin_sa077a
Am späten Nachmittag ging es dann zu Mittagessen beim Inder ...
1berlin_sa081a 1berlin_sa082a 1berlin_sa083a 1berlin_sa086a 1berlin_sa087a
... und nicht viel später zum Abendessen.
Hero verteilte Geschenke an unsere Organisatoren und lud zum nächsten Treffen auf der nordfriesischen Insel Borkum ein.
1berlin_sa092a 1berlin_sa093a
Wo ist eigentlich Rainers Block? Ach so: Er wandert gerade, damit alle das Problem mitkriegen.
1berlin_sa094a
Für den Abend hatten die Organisatoren einen Referenten (x) aus unserem Kreis gewonnen, der das mathematisches Problem (y), mit dem sich die Gruppe monatelang herumgeschlagen hatte, erläuterte und die geniale Lösung mit den Streifen vortrug.
1berlin_sa095a 1berlin_sa096a 1berlin_sa098a
Am nächsten (Sonntag-)Morgen traf man sich zu einer Führung durch den Plenarsaal und die Kuppel des Reichstages
2berlin_so002a 2berlin_so003a 2berlin_so004a 2berlin_so007a 2berlin_so013a 2berlin_so021a 2berlin_so022a 2berlin_so024a 2berlin_so028
Damit war der offizielle Teil beendet.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren. Sie haben Ihr Ziel bestens erreicht:
Persönliche Begegnungen in freundlicher Atmosphäre.


Ich traf mich dann mit meiner Verwandtschaft und bummelte bis zum Abend noch durch Berlin. Die Siegessäule musste natürlich bestiegen sein.
2berlin_so035 2berlin_so038a 2berlin_so060 2berlin_so061 2berlin_so067 2berlin_so074 2berlin_so080 2berlin_so084 2berlin_so086 2berlin_so090
Am Montagmorgen bummelte ich zur Museumsinsel und besuchte die Ausstellung "Babylon, Mythos und Wahrheit" im Pergamon-Museum. Die Eintrittskarte hatte ich vorher im Internet gekauft und ausgedruckt. So musste ich nicht lange anstehen. Dank einer Kopfhörerführung war der Besuch äußert lohnend.
3berlin_mo003 3berlin_mo014 3berlin_mo018 3berlin_mo023 3berlin_mo027 3berlin_mo028
Ach ja. Wir haben's ja versucht. 1968ff.
3berlin_mo035
Zum Schluss suchte ich im KaDeWe noch schnell ein Mitbringsel für meine Frau.
3berlin_mo044 3berlin_mo046
Der Teller (Preis siehe Vergrößerung) war dann doch nicht mein Geschmack. Zwei Etagen tiefer fand ich doch noch etwas Passendes: Eine hübsche Dose für unser morgendliches Müsli.