Start       Bilder     Anfang

Granada

Blick vom arabischen Viertel auf die Alhambra
Blick vom arabischen Viertel auf die Alhambra Im Hintergrund die Sierra Nevada.

In Granada übernachteten wir zwei Mal. Die Fiestas, die anlässlich Fronleichnam stattfanden, konnten wir mitmachen. Wie "Fronleichnam" gefeiert wird, bestimmt nicht die Kirche, sondern die Bruderschaften und das Temperament der Bevölkerung. Ein Umzug mit den schweren Statuen fand zwar auch statt (ähnlich dem in Ronda), aber richtig gefeiert wurde in den Festzelten mit Flamenco, Sevillanas und auch modernen Rhythmen. Dem Geklatsche und Tanzen (eigentlich dem Stampfen 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 ...) konnte man sich nicht entziehen.

Die Alhambra ist eine Festung der maurischen Herrscher oberhalb Granadas im prachtvollen islamischen Stil.

Nasridenpalast
Löwenhof
In der Alhambra: Der Löwenhof des Nasridenpalastes.
Im Palast der Nasriden.

Die Abende waren lang. Das Bummeln durch die arabische Altstadt und das Verweilen bei den Fiestas lies einen die Zeit vergessen. Trotzdem standen wir nach der ersten Nacht sehr früh auf. Der Eintritt in die Alhambra ist nämlich streng reglementiert und nach den (bei der Andalusischen Bank) im Vorverkauf erworbenen Reservierungen mussten wir spätestens um 1/2 10 Uhr im Nasridenpalast in der Alhambra sein.

Der Höhepunkt der Reise war die Alhambra in Granada.

Wie in einem Märchen aus 1001 Nacht.

Im Palast und Garten der Nasriden
So stellte man sich das Paradies vor.

Motto der Nasriden:
Es gibt keinen Sieger außer Allah

Im Palast der Nasriden    Im Garten der Nasriden
Der Generalife, der Sommerpalast der Nasriden, ist ein Weltkulturerbe der Uno.
Generalife
Generalife
zurück weiter