Wappen      Zurück Kilchberg       Bilder

Bernd Kohlhepp – Schiller – Die Räuber oder so

16.09.2016

Bernd Kohlhepp spielte "Die Räuber oder so" am Freitag 16.9.2016 in der Dorfscheune - allein, doch im Prinzip mit zehn (?), elf (?), vielen mitwirkenden Personen, die er jeweils mit charakteristischem Gepräge darstellte:
den Blut hustenden Vater von Moor,
die beiden Söhne,
den üblen Franz mit hängendem Augenlied und
den in Leipzig weilenden Karl, den Franz übel verleumdet und ihn in die böhmischen Wälder treibt, zu den Räubern.

Und jeder bekommt von Kohlhepp sein eigenes Aussehen;
schrecklich der Vater, dem man ansieht, dass er gleich stirbt,
hinter­trieben den Franz,
die naive Amalia, die Karl liebt, aber die der Franz begehrt,
und die Räuber Schweizer, Grimm, Roller, Schwarz und Schufterle.

Mal ist es der Dialekt, der den einen kennzeichnet,
mal eine Laune der Natur (Hasenscharte), die den armen Kerl kaum verstehbar schwätzen lässt.
Und schließlich der Räuber Spiegelberg, der als einziger in der Truppe einen Degen führen darf - meisterhaft wie Kohlhepp den Degen wirklich werden ließ!
Hermann darf mit Schwert vor dem alten Moor Bericht erstatten.
Einzig der alte treue Domestique Daniel überzeugt mit seiner Bravheit.

Und immer wieder kokettierte Kohlhepp mit dem begeisterten Publikum, ließ es mitrufen ("Freiheit oder Tod") oder bezog einzelne in die Räuber ein – ein Eintopfrezept bitte! - wahrlich genial dieses blitzschnelle Sprach- und Verwandlungsgenie, das zudem allein mit Kreide die jeweilige Kulisse schuf, am schönsten Amalien mit der Katze am Busen.

Dem begeisterten Publikum verriet er in der Zugabe, dass sich Schiller vertan habe:
Statt mit schrecklichen Morden endet das Stück in einem wunderbaren harmonischen Familienidyll mit dem wieder auferstanden Vater an der Spitze!

Dank sei gesagt an die Veranstalter Gabi Kemmler und Karin Revellio mit ihrem Team, das zudem wiederum alle köstlich versorgte.
(K.M.)
Klick auf Bild zeigt das Bild groß
001 003 004 005 006 009 013 014 015 016 018 019 020 022 024 025 026 027 028 032 033 035 037

Kurz gesagt, er war mindestens 10 mal auf der Bühne gleichzeitig vertreten

039 040 041