L
Kilchberg   Die liebens­werte Gemeinde

Bericht aus dem Ortschaftsrat vom 23. März 2011

Die Ortsvorsteherin teilte u.a. mit, dass
  • der Walnussbaum vor der Dorfscheune morsch und innen hohl war. Deshalb musste er gefällt werden. Die Baumscheibe vor der Scheune, die den inneren Zustand zeigte, wurde leider einfach mitgenommen.
  • die Sperrung des Sportparks vor allem von Auswärtigen nicht akzeptiert wird. Erst sobald der Rasen stabil genug ist, kann der Platz geöffnet werden.
  • die Löcher im Haldenweg aufgefüllt und der Weg zwischen Schulhof und Spielplatz mit Wegplatten befestigt wurde.
  • bei einer mobilen Radarmessung in der Bahnhofstraße nur wenig Verstöße verzeichnet und in der Straße "Hinter den Gärten" keine widerrechtlich Parkenden ermittelt werden konnten.
  • Die Vorlage zur Dorfscheune für die Genehmigung eines Bauzuschusses wurde mit großer Mehrheit wohlwollend zur Kenntnis genommen. Das Kostenvolumen wurde reduziert, reicht jedoch für einen einfachen Ausbau des Untergeschosses aus. Je nach Zuschüssen und Spenden sowie Eigenleistungen kann die Ausstattung nach und nach verbessert werden. Schon bisher sind viele vorbereitende Arbeiten durch Freiwillige erfolgt. Der Ortschaftsrat entsendet keinen eigenen Vertreter in die Baugruppe des Fördervereins PRO Kilchberg. Die Information über den aktuellen Stand der Arbeiten soll weiterhin in den Sitzungen erfolgen.

    Die Sportgemeinschaft SG 78 Kilchberg ist durch den Ersten Bürgermeister Michael Lucke aus der Verantwortung für den Sportpark entlassen worden. Der Ort trägt neben der Stadtverwaltung eine Mitverantwortung hinsichtlich der Pflege und ist für die Belegung des Kleinspielfeldes sowie für die Organisation von Veranstaltungen zuständig. So bald wie möglich sollten Fitnessgeräte aufgestellt werden, damit sich auch Erwachsene regelmäßig auf dem Platz aufhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann die Laufbahn gebaut werden. Eine Projektgruppe wird gemeinsam mit dem Fachbereich Familie, Schule, Sport und Soziales ein geeignetes Vorgehen festlegen.

    Die Streckenlistewurde zur Kenntnis genommen. Die Abschusszahlen liegen im Bereich der vorgegebenen Zahlen des 3-Jahres-Plans.