Wappen      Zurück Kilchberg       Bilder

Vernissage „Schottische Impressionen” - Nachlese

Dezember 2015

sch_impr10 Das „Scheunencafe” mit Vernissage des Hirschauer Künstlers Udo Beylich in Kilchberg war ein schöner Erfolg. Nach der freundlichen Begrüßung durch die stellvertretende Ortsvorsteherin Frau Revellio, kam die im wahrsten Sinne des Wortes hinreißende Musik des Trossinger Trios: Georg Kestler an der „small pipe”, einem kleinen Dudelsack, der nicht geblasen, sondern mit einem Luftbalg unter dem rechten Arm betrieben wird, gab schwungvoll und fetzig die schottisch – keltischen Melodiebögen vor. Stephan Wehrle, ein Allrounder, gab mit der Hand auf der kleinen Trommel virtuos und frei den Rhythmus dazu oder spielte die „Nyckelharpa”, Vorläufer der Drehleier, einem Nachbau eines mittelalterlichen schwedischen Streichinstrumentes. Und Roman Kuhn am Klavier , der eine eigens für diese Ausstellung selbst komponierte Melodie zum Besten gab, dass man glaubte über Heideflächen und Moore zu fliegen. Es passte perfekt.

sch_impr20 Die Kunsthistorikerin Jutta Fischer, M.A., erläuterte in einem großen Bogen durch die Kunstgeschichte die künstlerischen Bezüge und die aufwändige Aquarelltechnik Udo Beylichs in seinen Bildern von archaischen in Sturm und Nebel verhangenen Landschaften. Das Publikum war von den Bildern, der Musik und dem Vortrag sehr angetan und dankte mit lang anhaltendem Beifall. Ein eindrucksvoller Abend.

Die Ausstellung ist am 20.12.2015 noch einmal von 15 bis 18 Uhr geöffnet, ohne Cafebetrieb, dann wieder am 03.01. 2016 von 15 bis 17 Uhr und am 10.01.2016 zur Finissage um 17 Uhr mit Gedichten und Texten von Eva Beylich.