Wappen      Zurück Kilchberg       Bilder

Akkordeon-Club Gomaringen e. V. Konzertreise an den Zürichsee

Mitte Juni 2012

Akkordeonorchester
Das Oldtimer-Orchester des Akkordeon-Clubs Gomaringen e. V. war Mitte Juni zu Gast in Kilchberg/ Schweiz am Zürichsee.

Durch die städtepartnerschaftlichen Beziehung der Dirigentin Karin Revellio – zugleich stellvertretende Ortsvorsteherin von Kilchberg-Tübingen – wurde diese Reise ermöglicht.

Begrüßt wurde die 25-köpfige Gomaringer Delegation von der kath. Kirchengemeinde zu Kaffee und Kuchen. Nach einem Spaziergang an den herrlich gelegenen Zürichsee waren die Teilnehmer bei der Jungmusik KRT eingeladen zum Blasmusikkonzert.

Am nächsten Morgen ging es mit Bus und Straßenbahn in die Zürcher Innenstadt zur Stadtführung. Martin Keller, ev. Pfarrer in Kilchberg (ZH) und Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, führte die Gruppe mit interessanten Anekdoten durch die Zürcher Altstadt. Der sonnige Tag wurde durch eine herrliche Sonnenuntergangs-Schifffahrt auf dem Zürichsee abgerundet.

Am Sonntag – Höhepunkt der Reise – umrahmte das Akkordeon-Orchester den Taufgottesdienst in der reformierten evangelischen Kirche. Das begeisterte Publikum dankte den Spielern mit lang anhaltendem Applaus. Im Anschluss war man eingeladen zum Mittagessen in der Seniorenresidenz, wo man danach zur Unterhaltung aufspielte. Beim abschließenden „Apéro“ bedankte sich der 1. Vorsitzende des AKC Jens Fischle für die Schweizer Gastfreundschaft und die tolle Organisation durch Martin Keller.

Ein rundum gelungenes, von Städtepartnerschaft geprägtes Wochenende ging zu Ende. Alle Teilnehmer sehen der nächsten Ausfahrt nach Kilchberg (ZH) entgegen.